Informatik

Ich habe viele Jahre an der HTL (Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt) Rankweil hauptsächlich an der Abteilung für Elektronik, aber auch an der Bautechnik Informatik unterrichtet. Ich bin Autor (eines mittlerweile nicht mehr erhältlichen Lehrbuches "Programmieren lernen mit C". Was da an Material entstanden ist, stelle ich hier gerne für Studierende und Lehrende zur Verfügung.

Themen

Lehrbuch: Programmieren lernen mit C

Alles zu meinem Buch

 

Aufgaben und Lösungen zum C Buch

Eine zusätzliche Aufgabensammlung mit Lösungen zur Programmiersprache C

 

VBA - Excel

VBA als Programmiersprache zu Microsoft Office halte ich für eine spannende und ungemein hilfreiche Ergänzung zu diesem Standard von Software für den Arbeitsplatz. Daran kommt man als Naturwissenschaftler oder Techniker nicht vorbei.

 

Objektorientiertes Programmieren mit C# und .NET

Material aus dem Unterricht an der HTl Rankweil

 

Diverse Skripten

Meist veraltet, aber doch noch zu schade, um das zu löschen.