Buch-Cover

Die 4. Auflage des Buches ist im Herbst 2000 erschienen. Die Neuauflage hilft dem Anfänger im ersten Teil des Buches durch weitere vollständig gelöste elementare Programmieraufgaben und sie berücksichtigt den neuen C-Standard, welcher noch 1999 von ISO/IEC verabschiedet wurde.

Der 4. Auflage ist eine CD mit dem lccwin32-Entwicklungssystem von Jacob Navia beigelegt. Die CD enthält auch den Quelltext aller Beispielprogramme im Buch. Ein unveränderter Nachdruck mit aktualisertem Umschlagtext ist im Sommer 2003 erschienen.

Lösungen aller Aufgaben (laut 3. Auflage)

Erfreulicherweise stellt Herr Franz Fritsche, ein Leser des Buches, die Lösung für alle Beispiele aus der 3. Auflage den Besuchern dieser Homepage zur Verfügung. Im Namen aller Leser herzlichen Dank an Herrn Fritsche.

Heute würde ich für den Schulunterricht vorschlagen, gleich mit C# (oder Java) zu beginnen. Das Hauptproblem von C ist, dass die Programmierung einer zeitgemäßen grafisch orientierten Benutzerschnittstelle in C heute uninteressant ist. Der heutige Jugendliche ist eher für die Gestaltung eines Fensters mit Controls zu motivieren als für das Nachdenken über Algorihmen. Eine Konsolapplikation ist für ihn sehr unattraktiv. In C# kann auch der Anfänger relativ rasch eine Windows-Applikation mit einigen Edit-Controls für die Ein-/Ausgabe erstellen. Allerdings gilt uch für C#: Was man in C lernen muss, muss man auch in C# lernen.

 

Kurze Beschreibung

Die Beispielprogramme im Buch

Ausgewählte Lösungen

Errata

 

Lösungen zu allen Übungs-Beispielen im Buch (3. Auflage) (C) Franz Fritsche

C Standard

Der knapp vor dem Erscheinungstermin der 4. Auflage unter der Bezeichnung C9X entwickelte neue Standard wurde im Dezember 1999 als ISO/IEC 9899:1999 verabschiedet. Die Kurzbezeichnung für den Standard ist C99.

Der aktuelle Standard hat die Bezeichnung (C11) ISO/IEC 9899 und wurde von ISO und IEC 2011 verabschiedet.

WG14
Die Webseite der für den C Standard zuständigen Arbeitsgruppe WG14.
Innerhalb von ISO/IEC ist für die Informationstechnik das Joint Technical Committee JTC1,
für die Programmiersprachen ist das Subcommittee SC22, Programming languages, their environment and system software interfaces zuständig.