Lösung einiger Aufgaben aus dem Buch: Die Nummer der Aufgabe bezieht sich auf die 4. Auflage des Buches. Wenn die Aufgabe in der 3. Auflage eine andere Nummer hat, dann ist diese Nummer in Klammer angegeben.
Aufgabe 1-9 und 1-11 | Berechnung von ex durch Reihenentwicklung |
Aufgabe 1-15 (1-13) | Tabelle von Funktionswerten. |
Aufgabe 1-17 (1-15) | Inneres Produkt von zwei Vektoren. |
Aufgabe 1-23 (1-21) | Addressen |
Aufgabe 1-24 (1-22) | Adressen und Zeiger, Inhaltsoperator |
Aufgabe 1-31 (1-29) | Sortierprogramm in drei Funktionen zerlegen. |
Aufgabe 1-35 (1-33) | Winkel eines Punktes P (x,y) |
Aufgabe 1-37 (1-35) | Geradengleichung |
Aufgabe 1-39 (1-37) | Funktion Schnittpunkt von zwei Geraden. |
Aufgabe 1-43 (1-41) | Telefonnummer bearbeiten (bestimmte Zeichen aus Zeichenkette entfernen). |
Aufgabe 4-2 | Quadratische Gleichung |
Aufgabe 4-3 | Bestimme alle dreistelligen Zahlen, welche durch alle ihre Ziffern teilbar sind. |
Aufgabe 4-4 | Fibonacci Zahlen |
Aufgabe 4-6 | Münzliste; 3 Lösungsstufen zeigen Funktionen, Vektoren, Files und die ungarische Namenskonvention |
Aufgabe 5-1 | Zahl in vereinfachtem römischen Zahlensystem darstellen |
Aufgabe 5-3 | Liste verwalten liste.c , liste.h , liste_test.c |
Aufgaben 7-6 bis 7-8 | Die fünf vordefinierten Makros, Textdatei (Gross- in Kleinbuchstaben umwandeln), Makro Bildstop |
Aufgabe 8-4 | Einlesen einer Zahl im Binärformat. |
Aufgabe 8-7 | Bitmuster nach rechts im Kreis verschieben (circular_shift_right). |
showbinaer | Darstellung des Bitmusters einer Folge von Bytes im Speicher. |
Aufgabe 9-1 | Zugriff auf Vektorelemente über Zeiger |
Aufgabe 9-3 | Interne Darstellung von Daten (int-Werten) |
Aufgabe 9-6 | Demo zum Aufruf von Funktionen, Stack, LCC und Visual C++ Debugger, Maschinen-Code |
Aufgabe 11-5 | Zeichenkette mit Zahlen zerlegen, Zahlen in Vektor ablegen |
Aufgabe 12-4 | Einfach verkette Liste, Grundaufgaben |