Prüfsumme

Für eine Zeichenkette ist eine Prüfsumme z.B. die Summe der Ascii-Codes aller Zeichen Modulo 128 zu berechnen und zu verwalten.

Beispiel:

Zeichenkette   S   c   h   n   e   e   t   r   e   i   b   e   n
Ascii-Codes   83  99 104 110 101 101 116 114 101 105  98 101 110

Die Summe der Ascii-Codes = 83 + 99 + 104 + ..... + 110 = 1343
Unter einer Zahl a Modulo b versteht man den Rest der Division a / b, in C also a % b, das ergibt also 1343 % 128 = 63. Die Prüfsumme für die Zeichenkette "Schneetreiben" ist also 63. Man verwendet Prüfsummen, um festzustellen, ob sich Daten, z.B. bei der Übertragung, geändert haben.

  1. Eine Funktion soll für eine Zeichenkette diese Prüfsumme berechnen und am Bildschirm ausgeben.
  2. Prüfsumme an Zeichenkette anhängen
    Eine Weiterentwicklung der Funktion soll die Prüfsumme am Ende der Zeichenkette als weiteres Zeichen anhängen. Für das Beispiel "Schneetreiben" ergibt sich die Zeichenkette "Schneetreiben?", weil der Ascii-Code des Zeichens '?' 63 ist.
  3. Angehängte Prüfsumme überprüfen und wieder entfernen
    Eine Funktion soll diese Aufgabe ausführen. Wenn die Prüfsumme nicht stimmt, soll eine Meldung ausgegeben werden.
  4. Testumgebung
    Die Funktion main soll die zwei Funktionen aufrufen und testen. Schreibe auch eine Funktion, die einen zufälligen Fehler einbaut.

Eine Ebene zurück