Prüfsumme
Für eine Zeichenkette ist eine Prüfsumme z.B. die Summe
der Ascii-Codes aller Zeichen Modulo 128 zu berechnen und zu
verwalten.
Beispiel:
Zeichenkette S c h n e e t r e i b e n
Ascii-Codes 83 99 104 110 101 101 116 114 101 105 98 101 110
Die Summe der Ascii-Codes = 83 + 99 + 104 + ..... + 110 = 1343
Unter einer Zahl a Modulo b versteht man den Rest der Division
a / b, in C also a % b, das ergibt also 1343 % 128 = 63. Die Prüfsumme
für die Zeichenkette "Schneetreiben" ist also 63.
Man verwendet Prüfsummen, um festzustellen, ob sich Daten,
z.B. bei der Übertragung, geändert haben.
- Eine Funktion soll für eine Zeichenkette diese Prüfsumme
berechnen und am Bildschirm ausgeben.
- Prüfsumme an Zeichenkette anhängen
Eine Weiterentwicklung der Funktion soll die Prüfsumme
am Ende der Zeichenkette als weiteres Zeichen anhängen. Für
das Beispiel "Schneetreiben" ergibt sich die Zeichenkette
"Schneetreiben?", weil der Ascii-Code des Zeichens '?'
63 ist.
- Angehängte Prüfsumme überprüfen und
wieder entfernen
Eine Funktion soll diese Aufgabe ausführen. Wenn die
Prüfsumme nicht stimmt, soll eine Meldung ausgegeben werden.
- Testumgebung
Die Funktion main soll die zwei Funktionen aufrufen und testen.
Schreibe auch eine Funktion, die einen zufälligen Fehler einbaut.
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