Bemerkungen zur Berechung der Mobilitätskosten und Bedienungsanleitung

Es ist nicht leicht, zuverlässige und aktuelle Daten für die externen Kosten des Verkehrs zu finden. Unter externen Verkehrskosten» versteht man diejenigen Kosten, welche durch die Mobilitätsteilnehmenden verursacht, jedoch nicht von ihnen selber getragen werden. Die aktuellen Daten stammen aus einer Studie "Externe Effekte des Verkehrs 2010 - Monetarisierung von Umwelt-, Unfall- und Gesundheitseffekten" verfasst von Ecoplan und Infras, veröffentlicht im Juni 2014, Auftraggeber ist das schweizerische Bundesamt für Raumentwicklung. Das Dokument umfasst ca. 600 Seiten und erscheint mir als die derzeit umfangreichste und objektivste Studie zu diesem Thema. Link zur Projektseite bei Ecoplan.

Ich habe schon für die erste Version meines Mobiltätsrechners quasi die Vorgängerstudie verwendet. Es hat sich (auch in anderen Studien) die Methodik geändert. Die Staukosten werden z.B. nicht mehr als externe Kosten betrachtet, deshalb habe ich sie für jetzige Version herausgenommen. Was meiner Intention sehr entgenekommt ist, das die neue Studie von Ecoplan/Infras für Fussgänger und Fahrradfahrer auch den gesundheitlichen Nutzen als neagitve externe Kosten berücksichtigt. Damit werden die vergleichsweise hohen Unfallkosten wettgemacht.

Einige Kenndaten meiner Berechnungen:

Für die Berechnung der Kosten pro Personen-Kilometer (Pkm) rechne ich mit einer mittleren Besetzung von 1.7 Personen je Auto und 15 Personen in öffentlichen Bussen.

Der Rechner ist für die Berechnung der Mobilitätskosten für den Weg zur Arbeit gedacht. Ich rechne mit 200 Arbeitstagen im Jahr.

Für die direkten Kosten je Pkm:

Externe Kosten laut der zitierten Studie:

Anleitung zum persönlichen Kostenrechner:

Wählen Sie ein Verkehrsmittel für ihre Hauptstrecke. Ein Mausklick auf ein anderes Verkehrsmittel wechselt das Verkehrsmittel.
Das zweite Verkehrsmittel ist primär gedacht für die Strecke zur Haltestelle, die man typisch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt. Beim zweiten Verkehrsmittel löscht ein neuerlicher Mausklick das Verkehrsmittel, sodass hier auch kein Verkehrsmittel gewählt werden kann (=Grundeinstellung).

Eingabefelder:

Entfernung ist die Strecke in km für einen Weg.
Für Gehen und Radfahren wird für die Berechnung der Cooper-Punkte die Zeit benötigt. Sie ist ebenfalls für eine Strecke einzugeben.
Fürs Auto als Verkehrsmittel ist die Zahl der Personen einzugeben (Fahrgemeinschaften).
Für Bus und Bahn ist das zweite Eingabefeld deaktiviert.

Berechnung der persönlichen Kosten:

Berechnung der externen Kosten:

Cooper-Punkte:

Cooper, ein "Betriebsarzt" für die Flieger der US-Army in den 60-iger Jahren hat in seinem Buch "Bewegungstraining" ein sehr schlüssiges Konzept für körperliche Fitness vorgestellt. Um körperliche Fitness zu erhalten benötigt man pro Woche 30 Punkte, welche man durch verschiedene körperliche Tätigkeiten (Laufen, Radfahren, Schwimmen etc.) sammeln kann. Um Cooper-Punkte zu sammeln, muß man die Geh- oder Fahrradstrecke relativ flott zurücklegen (Gehen: < 12:30 min / km, Fahrrad: > 16 km/h Schnitt)

CO2-Produktion:

CO2 Menge, die von den verwendeten Verkehrsmitteln pro Jahr und Person produziert wird.
Österreichs Verkehrssektor verursachte im Jahr 2012 pro Kopf 2.515 Kilogramm klimaschädliche Emissionen. Artikel dazu.