Lösung einiger Aufgaben aus dem Buch: Die Nummer der Aufgabe bezieht sich auf die 4. Auflage des Buches. Wenn die Aufgabe in der 3. Auflage eine andere Nummer hat, dann ist diese Nummer in Klammer angegeben. Die zuletzt hinzugefügten Lösungen sind markiert.

Aufgabe 1-9 und 1-11 Berechnung von ex durch Reihenentwicklung
Aufgabe 1-15 (1-13) Tabelle von Funktionswerten.
Aufgabe 1-17 (1-15) Inneres Produkt von zwei Vektoren.
Aufgabe 1-23 (1-21) Addressen
Aufgabe 1-24 (1-22) Adressen und Zeiger, Inhaltsoperator
Aufgabe 1-31 (1-29) Sortierprogramm in drei Funktionen zerlegen.
Aufgabe 1-35 (1-33) Winkel eines Punktes P (x,y)
Aufgabe 1-37 (1-35) Geradengleichung
Aufgabe 1-39 (1-37) Funktion Schnittpunkt von zwei Geraden.
Aufgabe 1-43 (1-41) Telefonnummer bearbeiten (bestimmte Zeichen aus Zeichenkette entfernen).
Aufgabe 4-2 Quadratische Gleichung
Aufgabe 4-3 Bestimme alle dreistelligen Zahlen, welche durch alle ihre Ziffern teilbar sind.
Aufgabe 4-4 Fibonacci Zahlen
Aufgabe 4-6 Münzliste; 3 Lösungsstufen zeigen Funktionen, Vektoren, Files und die ungarische Namenskonvention
Aufgabe 5-1 Zahl in vereinfachtem römischen Zahlensystem darstellen
Aufgabe 5-3 Liste verwalten liste.c , liste.h , liste_test.c
Aufgaben 7-6 bis 7-8 Die fünf vordefinierten Makros, Textdatei (Gross- in Kleinbuchstaben umwandeln), Makro Bildstop
Aufgabe 8-4 Einlesen einer Zahl im Binärformat.
Aufgabe 8-7 Bitmuster nach rechts im Kreis verschieben (circular_shift_right).
showbinaer Darstellung des Bitmusters einer Folge von Bytes im Speicher.
Aufgabe 9-1 Zugriff auf Vektorelemente über Zeiger
Aufgabe 9-3 Interne Darstellung von Daten (int-Werten)
Aufgabe 9-6 Demo zum Aufruf von Funktionen, Stack, LCC und Visual C++ Debugger, Maschinen-Code
Aufgabe 11-5 Zeichenkette mit Zahlen zerlegen, Zahlen in Vektor ablegen
Aufgabe 12-4 Einfach verkette Liste, Grundaufgaben

Weitere Aufgaben und Lösungen